NEWS
Startseite Team Wildniscamp-Jenbach Kontakt Links Feedback Presseberichte Impressum

TERMINE-Anmeldung

FEUERLAUF & mehr
Adlertanz
Feuerlauf
Jugend-Feuerlauf
Männer-Übergang-Kraft
Wilde Frauen Camp
Übergangsrituale
Visonssuche
Schwitzhütte
Schamanische Reise
Jahreskreisfeste
Phönix Erwachen
Paarseminar
Einzelcoaching
Dirk Schröder, Biografie

WILDNISKURSE

AUSBILDUNG

SCHULKLASSEN u. VEREINE

KINDERGEBURTSTAG

PARTNER

FOTOGALERIE - Veranstaltungen

BÜCHER-CDs-DVDs

Interessante Beiträge
Elementar Erfahrungen

Dirk Schröder, Biografie


Als Reisejournalist und Fotograf habe ich mich mit den verschiedenen Naturvölkern beschäftigt. 1996 hat mich das Bild des Indianers Archi Fire Lame Deer, der auf einem Faltblatt für seine Schwitzhütten warb, magisch angezogen. Ich musste unbedingt dort hin und es passierten für mich bereits in den ersten Schwitzhütten unglaubliche Dinge. Ich erlebte Botschaften aus der Geistwelt, wie ich sie bis dahin nicht kannte. Ich lernte sehr schnell vom Herzen zu beten. Seit dem ist der „Indianische Weg" mit Schwitzhütte, Visionssuche, Sonnentanz etc. ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Aber auch Rituale wie der Feuerlauf, Agnihotra (Feuerpyramide) und Jahreskreisfeste haben mein Leben verändert.

Vor längerer Zeit ist mir aus der geistigen Welt sehr deutlich gemacht worden, diese Erfahrungen weiterzugeben, sie mit anderen zu teilen. Ich hatte mich damals dagegen gewehrt, weil ich glaubte, noch lange nicht so weit zu sein. Sie kennen diese inneren Stimmen sicherlich! Heute aber weiß ich, dass es unsere Veranwortung ist, die Geschenke weiterzugeben, sie mit anderen Menschen zu teilen. So habe ich 1999 eine einjährige Ausbildung in schamanischer Arbeit beim Foxfire Institut (Colorado) abgeschlossen, 2001 bei Peggy Dylan, SUNDOOR, Kalifornien, die Ausbildung zum Feuerlauftrainer absolviert (2003 Mastertrainer, 2004 Coach für Firmen), biete Schwitzhütten an und Initiation für junge Männer und Visionssuche. Meine eigene "Visionquest" nach der Lakota-Tradition mit 40 Jahren wurde unerwartet zu meiner eigenen Initiation. Mir wurde dabei klar, wie sehr wir diese Rituale brauchen.

Durch die Wildnisschulen kamen weiterere wichtige Bausteine in mein Leben. Bei einer Veranstaltung des Bärenstammes lernte ich Wolfgang Peham kennen, der meine erste Schwitzhütte aufgoss. In den folgenden Jahren habe ich fast alle Seminare der Wildnisschule Wildniswissen besucht und im März 2005  die Ausbildung zum Wildnispädagogen abgeschlossen. Sofort danach habe ich  die Wildnisschule-Chiemgau gegründet, um das Wissen weiter zu geben. Weiterbildung bei unserem Mentor Jon Young in den Jahren 2005-2011

Bereichert wurde mein Wissen und meine Erfahrungen durch meine zahlreichen Besuche bei den Indianern Nord- und Südamerikas. 2008 habe ich das Leben  der Buschleute in Ostafrika, den Hadzabe in Tansania kennengelernt. Sie können als einzige Jäger und Sammler in Afrika noch frei leben. Doch auch der Lebensraum dieser Buschleute ist stark bedroht. 2011 war ich bei den Guaymi Indianer in Costa Rica. Die Familien, die ich besucht habe, haben sich entschlossen bewusst als Gemeinschaft im Regenwald zu leben. Das Gefühl von Harmonie und dem Einklang mit allem was lebt, hat mich sehr bewegt.

Im Herbst 2011 habe ich an einer Ausbildung zum Kreisleiter bei Manitonquat Medicine Story, einem Indianer der Assonet Band, teilgenommen.

Mit den Angeboten auf dieser Seite möchte ich zusammen mit meinem Team einen Beitrag leisten, die Verbindung zur Erde und damit zu den eigenen Wurzeln wieder herzustellen. Es berührt immer wieder mein Herz, wenn die Teilnehmer nach einem Ritual strahlend zurückkehren. Sowohl bei jungen Menschen als auch bei Erwachsenen mache ich die Erfahrung, dass sie sich durch die Erlebnisse in der Natur, beim Feuermachen, Schnitzen, Pflanzensammeln oder Spurenlesen  öffnen und verändern.

Ich möchte an dieser Stelle keine weiteren Daten meiner Lehrer und Ausbildungen auflisten wie in einem Lebenslauf. Jeder ist nach meiner Erfahrung einmal Lehrer und einmal Schüler. So lerne auch ich immer wieder von den Teilnehmern.

In meinen Workshops fließen all die schamanischen Praktiken ein, die ich im Laufe der Jahre in Seminaren, aber auch viel im Kontakt durch Rituale bei den Naturvölkern erlernt habe.
In Einzelarbeiten möchte ich Menschen unterstützen, in ihre Kraft zu kommen, mediale Botschaften zu erhalten, ihre Energie fließen zu lassen.

Schreiben Sie mir, wenn Sie noch Fragen haben.

Links zu Personen oder Organisationen, die auf meinem Lebensweg wichtig waren und sind:

Wer noch mehr lesen möchte, findet hier einige Artikel als PDF:

 
  Dirk Schröder
  
1954 in Altena geboren, lebe ich im Chiemgau, meiner Wahlheimat, wenn ich nicht...

Dirk Schröder unterwegs

... unterwegs in Europa bin,

Bei den Buschleuten

... Pfeile herstelle mit den Hadzabe, den letzen Jägern und Sammlern in Afrika,

Feuerlauf mit Fackel: Dirk Schröder

... gerade über heiße Glut laufe,

Kindern ein Vorbild sein

... mit Kindern im Wildniscamp bin,

Dirk Schröder

... Menschen auf ihrer Suche zu sich selbst begleite,

 Dirk Schröder

...oder mal was ganz normales mache! 

 

Mein Buch über Lichtnahrung

Download lichtnahrung_band_1.pdf - 1 MB



Noch Fragen? Tel: +49(0)1577 345 72 35 © Elementar-Erfahrungen nach obenNewsletter Seite drucken
artischocke -  agentur für fotografie - grafik - webdesign - multimedia - Michael Memminger