Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

Das Wildniscamp am Jenbach

Das Wildniscamp Jenbach liegt am Fuße des Wendelsteins direkt am Bergbach. Es ist wirklich noch ein Stück "Wildnis". Hier sind Hirsche, Rehe und viele andere Tiere zu Hause. Sie hinterlassen ihre Spuren auf dem Boden oder andere Zeichen, die wir zu deuten lernen. Wenn wir uns mit den Materialien der Natur tarnen, werden wir eins mit ihr und erleben die Welt mit anderen Augen.  

Das Gelände hat uns der Bauer Nic, der auf die 90 zu geht, anvertraut. Er pflegt es für seine Enkelkinder. Wir haben auf der Wiese viel Platz, um uns auszutoben, zu zelten, Spiele zu machen, gefahrlos mit Pfeil und Bogen zu schießen oder einfache Unterschlüpfe zu bauen.Jeder hat Spaß daran, sein Essen auf dem offenen Feuer selber zu kochen.

Nur wenige Schritte von unserer Basis entfernt bietet uns die Natur alles was wir dazu brauchen, von den essbaren Pflanzen, den Kräutern, über  trockenes Holz zum anzünden, bis hin zu schönen Plätzen am Bach, wo schnell eine Feldküche errichtet ist.

Der Wald liefert uns Holz nicht nur für das Lagerfeuer, sondern auch für den Naturanzünder, Klebstoff, Pfeile, Bögen, Schnüre, Windspiele, Traumfänger, Wurfholz, Lanzen, Werkzeug. Wir können hier auf die Bäume klettern, andere Sinne trainieren oder auf den Baumstämmen unsere Geschicklichkeit testen.

Der Bach ist die Lebensader am Wildniscamp. Immer wieder hat er sich zu kleinen Badestellen ausgeweitet und die kräftigen Wasserfälle werden als Campdusche genutzt. Am Ufer wächst überall die leckere Wasserminze und an den seichten Stellen gibt es neben Kaulquappen noch viel mehr zu entdecken. Nicht nur die Kinder haben viel Freude mit Steinmauern das Wasser zu stauen und umzuleiten.

Unsere Versammlungsplätze ist ein Tipi eine Jurte und ein fester Küchenunterstand. Dort können wir Feuer machen und haben es warm. In der Feldküche brennt oft ein Feuer, wo wir Stockbrot backen, grillen oder den Geschichten lauschen. 

Die nächsten Veranstaltungen:

Bogenbau Jugendliche
21.–23.07.2017
Bogenbau Eltern mit Kind(er)
21.–23.07.2017
Bogenbau Erwachsene
21.–23.07.2017
Wilde Kerle
28.–30.07.2017
Kindercamp Mädls
31.07.–04.08.2017

Die Wildnisschule ist ...

... Mitglied im WI.N.D. Netzwerk