Pinwand

Die nächsten Veranstaltungen:

Bogenbauen für Familien 15.-17. Juli

 

 

Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

18.03.2022

Hustensaft selber herstellen

Hausmedizin

Der Huflattich ist gesellig. So tauchen Ende Februar, Anfang März die gelben Blüten an vielen Stellen mit kiesigem Untergrund auf. Die Stiele sind nur wenige Zentimeter lang.

Du sammelst nur die Blütenköpfe. Die Menge hängt davon ab, wie viel Hustensaft du haben willst.

Siehe es beim ersten Mal als Erfahrung und schreibe dir auf, welche Menge Huflattich du verwendet hast und wieviel Hustensaft daraus geworden ist.

Die Verarbeitung sieht so aus:

Ich habe einen Steintopf verwendet – mit etwa 23 cm Durchmesser. Es kann auch ein großes Glas sein. Ein Deckel wäre gut.

Du beginnst mit einer Schicht der Blüten, bis der Boden bedeckt ist. Darüber eine Schicht Zucker – ich verwende Rohrzucker. Es müssen nicht alle Blüten vollständig bedeckt sein.

Dann wieder eine Schicht Blüten – Zucker – Blüten - Zucker, bis dein Vorrat aufgebraucht ist. Ich habe mit einer Schicht Zucker geendet, weil der Zucker den Saft aus den Blüten aufnimmt. Damit das noch effektiver ist, kannst du mit einem Holz die Schichtung zusammendrücken. Nun den Deckel drauf und das Gefäß 8 Wochen kühl im Dunklen lagern.

Je nach Möglichkeit: eingraben, in den Keller stellen, in den Kühlschrank.

Nach dieser Zeit hast du eine dunkle klebrige Substanz. Diese gilt es nun in ein Gefäß mit Schraubdeckel zu füllen (Glas oder Flasche). Dazu ist ein Küchensieb praktisch.

Fertig ist das Naturprodukt.

Für die Anwendung habe ich keine Anleitung. Ich hatte die Menge nach Gefühl dosiert. Gerne mische ich den zähen Saft mit heißem Wasser und trinke ihn schluckweise.

Viel Freude beim Experimentieren.

Dirk

Download als PDF -->


Dirk schwimmt mit Delfinen und Riesenschildkröten und empfängt Botschaften. Wie das möglich ist, erfährst du in dem Video.

Die nächsten Veranstaltungen:

Bogenbau Jugendliche
15.–17.07.2022
Bogenbau Erwachsene
15.–17.07.2022
Bogenbau Eltern mit Kind(er)
15.–17.07.2022
Wilde Kerle
22.–24.07.2022
Kindercamp Mädls
01.–05.08.2022

Wie Du in Deinen inneren und äußeren Frieden kommst. Die Friedensstifter Prinzipien ganz ausfühlich mit Aktionen die zum Weltfrieden führen.

Die Wildnisschule ist ...

... Mitglied im WI.N.D. Netzwerk