Pinwand

Die nächsten Veranstaltungen:

Bogenbauen für Familien 15.-17. Juli

 

 

Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

31.05.2022

Vogelsprache lernen

Die Kommunikation in der Natur

Ja, es gibt eine Kommunikation, die im Grunde so funktioniert, wie unsere Sprache. Die Vögel kommunizieren untereinander und ihre Mitbewohner die Säugetiere verstehen sie. Das ist der Grund, warum du kaum Tiere siehst, wenn du mit Freunden wandern gehst. Die Tiere hören dich von weitem und nehmen deine Energiewelle war, bevor du in Sichtweite bist.
Der Eichelhäher ist hierfür ein Paradebeispiel. Er wird auch der Wächter des Waldes genannt. Sein Krächzen hast du bestimmt schon mal gehört. Damit wissen alle, dass sich etwas nähert, was sich achtlos durch den Wald bewegt.
Das erste Anzeichen aber ist ein Verstummen der Gesänge. Vögel hören auf zu futtern, Rehe spitzen die Ohren und drehen ihre Lauscher. Haben sie die Gefahr erkannt, dann springen sie davon.
Wenn du Tiere sehen willst, dann musst du dein Verhalten verändern.

Zunächst selber aufhören zu reden, Augen und Ohren weit auf und deine Neugierde für die Natur anschalten. Damit verwandelt sich deine Ausstrahlung von „Gefahr/Aggression“ hin zu „Wohlwollen und Interesse an den Lebewesen auf deinem Weg“.

Willst du mehr darüber erfahren?

Hier ist ein Hörbeispiel (von Andreas Schulze) -->

In dem ersten Teil der Audioaufzeichnung hörst du den Gesang der Amsel. Du wirst dich an seinen melodischen Klang erinnern. Das Amsel Männchen singt gerne von der letzten Spitze hoher Bäume am Morgen und am Abend. Im zweiten Teil hörst du die verschiedenen Rufe. Es ist Luftalarm und verschiedene Varianten Bodenalarm. Bestimmt sind sie dir schon einmal aufgefallen, ohne, dass du sie bewusst wahrnehmen konntest.
Jetzt habe ich deine Aufmerksamkeit auf die Alarmrufe gelenkt und du wirst daraufhin besondere Verhaltensweisen beobachten.

Mit der CD vom Vogelexperten Ralph Müller (bei mir zu bestellen - 39,00 € portofrei) tauchst du in die noch geheime Sprache der Vögel ein und wirst dann viel mehr Naturerfahrungen machen. 

Dazu auch mein Beitrag als PDF --->


Dirk schwimmt mit Delfinen und Riesenschildkröten und empfängt Botschaften. Wie das möglich ist, erfährst du in dem Video.

Die nächsten Veranstaltungen:

Bogenbau Jugendliche
15.–17.07.2022
Bogenbau Erwachsene
15.–17.07.2022
Bogenbau Eltern mit Kind(er)
15.–17.07.2022
Wilde Kerle
22.–24.07.2022
Kindercamp Mädls
01.–05.08.2022

Wie Du in Deinen inneren und äußeren Frieden kommst. Die Friedensstifter Prinzipien ganz ausfühlich mit Aktionen die zum Weltfrieden führen.

Die Wildnisschule ist ...

... Mitglied im WI.N.D. Netzwerk