Wie sehen Reporter die Wildnisschule Chiemgau – Elementar Erfahrungen und unser Wirken? Im Laufe der Jahre sind einige ins Wildniscamp gekommen und haben darüber berichtet. Alle haben sie bereichert den Platz verlassen.

Auf dieser Seite sind auch Beiträge gesammelt, die das Thema Naturverlust aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Viel Freude bei Schmökern

Die Wildnisschule im Fernsehbeitrag “Bayern erleben” vorgestellt.

Im Rahmen des Beitrags “Alpenschamanen” wurde Dirk Schröder daheim und in der Wildnisschule portraitiert. Auf eine sehr achtsame Weise gibt dieser Beitrag ein Einblick in sein Leben. Er zeigt auch, das andere die Natur als “beseelt” erfahren und wie sie den Naturraum für ihr Wirken nutzen.

Kinderreporter im Wildniscamp

Die Reporter des Münchner Merkur /TZ hatten eine geniale Idee. Sie suchten drei Kinder aus, die fünf Tage das Abenteuer in der Wildnisschule erleben und dann darüber berichten. Hier der erste Eindruck von der Zeit im Wildnisamp.

Volker Pfau – Redakteur des Münchner Merkur / TZ, hatte drei Jungs ausgewählt, die in den Pfingstferien als Kinderreporter die Aktivitäten in der Wildnischule Chiemgau erfahren konnten. Was der Redakteur Volker Pfau von den begeisterten Jungs nach dem Camp erfahren hat, dass schreibt er in diesem ganzseitigen Bericht.

Dirk Schröder kann noch ergänzen, dass die beiden Geschwisterkinder weitere Ferienprogramme besucht haben, die Eltern mehr oder weniger “genötigt” haben mit ihnen ins Familiencamp zu kommen, der Vater als Werklehrer die Ausbildung zum Wildnispädagogen gemacht hat und nun mit seiner Klasse regelmäßig das Wildniscamp gesucht. Wer einmal “Feuer gefangen hat, dessen Leben verändert sich.

Survival – Überleben in freier Natur

Die Reporterin Ramona Anna vom OVB war beim Basiskurs im Wildniscamp, hat überlebt und schreibt über ihre Erfahrungen. PDF kostenlos Download.

Schleichen wie die Indianer

Dirk Schröder gibt Nachhilfe im Schleichen. Die Touristenführer bei der Indianerausstellung im Lokschuppen waren dankbar und gaben das Wissen gleich an die Besucher weiter. Mehr dazu lesen …

Spurenlesen im Winter

Dagmar Steigenberger hatte Dirk Schröder für diesen Beitrag nach Tirol zum Achensee eingeladen. Neben der Skipiste waren die ersten Spuren zu sehen. Gemeinsam folgten sie der Fährte. Was man mit etwas Erfahrung daraus lesen kann ist hier zusammengefasst.

Bei den “Wilden Kerlen”

In diesem Kurzportrait wird das Kinder-Ferienprogramm der Wildnisschule Chiemgau vorgestellt —>

Kraftquelle Natur

Ein Rückbesinnung auf altes Wissen weckt Freude und Begeisterung, so lautet die Zusammenfassung des Beitrags. Download —>

Kinder wollen lernen

Warum das Lernen in der Wildnisschule so leicht ist und im Klassenzimmer anstrengend ist, dazu gibt Dirk Schröder seine Erfahrungen weiter. Kostenloser Dowanload —>

Wo die Wilden Kerle wohnen

In dem Magazin Oya werden Bastian Barucker und Andreas Jade, die beide ein Jahr in der Wildnis von Wisconsin gelebt haben, zu ihren Erfahrungen befragt. Kostenlosen Download —>

Los, geht raus zum Spielen

Auf diesen Ausspruch reagiert heute kaum noch ein Kind. Der Autor Richard Louv hat darüber ein Buch geschrieben und es als Krankheit mit der Bezeichnung “Natur Defizit” bezeichnet. Bastian Barucker schreibt aus der Sicht des Wildnispädagogen und Experten darüber. Kostenloser Download —>

Wildnis entdecken, fürs Leben lernen – Kinder raus in die Natur

Das Magazin Natur & Heilen berichtet über die Wildnisschulen, die genau dazu vielseitige Möglichkeiten bieten. Kostenloser Download —>

Kontaktiere
uns!