4 Tage Inspiration, Lernen, Austausch und Gemeinschaft!

Das vierte Symposium steht bevor. Vom 29. Januar bis 01. Februar 2026 kommen wir an unserem virtuellen Lagerfeuer zusammen. Dieses Mal erwarten wir den Meister Geschichtenerzähler, Mentor und Pionier der Wildnispädagogik Jon Young, sowie Sandra Big Tree von der Mohawk Nation und unseren guten Freund Andreas Weber.

Alle englischen Vorträge werden simultan übersetzt.

Mein (Dirks) Beitrag:

Die Nordperspektive im Acht Schilde Modell
Blick auf das natürliche sein.

Großen Dank an John Young (er ist auch im Symposionm) und alle andern, die mir das acht Schilde Modell vermittelt haben. Es ist für mich zum Kompass des Lebens geworden und damit eine Orientierung.
Mit über 70 bin ich nun im Norden des Lebensrades angekommen und sehe aus dieser Perspektive.
In diesem Vortrag beleuchte ich die verschiedenen Themen im acht Schildermodell genau aus dieser Position. Ganz besonders das lehren beziehungsweise die Aufgabe eines Mentors, Lehrers, Eltern.

Du bekommst Hinweise auf die Frage:

Wo ist Dein Platz im Leben?

Das Model von Jon Young ist für mich zum Kompass geworden, den ich auf alles in meinem Leben anwenden kann. Er basiert auf den gesunden Kreisläufen der Natur, in die jeder eingebettet ist.
Die „Mauer der Trauer“ wie wir liebevoll sagen, zu erkennen und sie zu überwinden ist eines der Geschenke dieses Modells.
Ebenso wichtig ist die Eröffnung eines Themas. Wer die darauf folgenden Phasen hat eine Orientierung und ist vorbereitet. Sei es im Leben oder beim Umsetzen einer Idee, einer Vision, einer Aufgabe.

Mein Vortrag ist am Freitag 30.1. von 15-16 Uhr geplant.

Für einen einmaligen Betrag von 75-120 € bist Du „live“ dabei und kannst alle Vorträge noch über einige Monate einsehen.

Weitere Themen werden u.a. sein:

  • Indigene Werte und die Klimakrise – Sandy Bigtree
  • Die Erde hat mich groß gezogen – Andreas Weber
  • Reflections on a Lifetime of Mentoring – Jon Young
Fragen