Angebote für Schulen & Kindergärten

Klassenzimmer NATUR

Nach Euren Wünschen zusammengestellt – ruft uns gerne an!

Wir laden Euch ein mit Euren Kindern zu uns ins Wildniscamp am Jenbach zu kommen oder unser Team kommt zu Euch vor Ort ins “Feriencamp”, in den Kindergarten oder in die Schule, so wie es am besten passt. 

  • Wir haben 1 – 5 Tagesprogramme mit Übernachtung – alles ist möglich
  • Gerne auch weiteres Wissen anhand von Fortbildungstagen oder Vorträge für Pädagogen und Eltern

Camps mit den Kindern

Unser Bestreben ist es, Euch und den Euch anvertrauten Kindern Wege zu zeigen, wie die Natur mit allen Sinnen erlebt und neu erfahren werden kann

Wir bieten Euch an, mit den Elementen: Feuer, Wasser, Erde und Luft, den Vögeln, Kräutern, Blumen, Bäumen und allem, was um uns herum existiert, wieder vertraut zu werden. Es ist eine Lebensweise, die bei den indigenen Völkern bis heute natürlich ist. 

Die Basis ist ein sinnhaftes Erleben, denn das Verstehen der Zusammenhänge führt zu einem bodenständigen, ökologischen Bewusstsein. Wir verstehen unsere Angebote als Ergänzung zu den Erfahrungen im Schulunterricht. Unser Klassenzimmer ist die Natur und unsere “Lehrmethode” das Coyoteteaching. Respekt, Wertschätzung und ein friedvolles Miteinander sind für uns die Grundlage.

Teamarbeit steht bei uns an erster Stelle.

Mögliche Erlebnisse …

Die genialste Stunde meines Lehrerdaseins

Diese Lehrerin setzt ihr gelerntes Wissen aus der Ausbildung “Wildnispädagogik” sofort in der Klasse um. Lies selbst:

Gestern habe ich die genialste Stunde meines Lehrerdaseins gehalten. Ich bin mit meinem Bowdrillset in meine 10. Klasse marschiert, die nur rumhängen und auf ihre Prüfungsnoten warten. Es hat keine 5 Sekunden gedauert, da ist der nervigste Schüler aufgesprungen mit dem Satz “Jetzt lernen wir endlich was fürs Leben. Los Jungs, das probieren wir jetzt.”
Im Pausenhof habe ich ihnen das Set wortlos in die Hand gegeben und das große Probieren ging los. Spannend zu beobachten, wie die Jungs miteinander agiert haben, selbst auf Erkenntnisse gekommen sind, ich auch was dazugelernt habe und sie zu viert doch glatt nach 45 Minuten ein kleines Flämmchen hinbekommen haben. Es fehlte allerdings der Zunder, in der Eile wurde dann ein Taschentuch zerrissen und etwas Birkenrinde klein gemacht. In der sich anschließenden Pause hat dann ein Schüler gleich lauthals anderen erzählt “Wir haben Feuer gemacht!”

Vorträge, Fortbildungstage für Pädagogen

Wildniswissen in die Kindergärten & Schulen bringen

  • Tagesfortbildung in Deiner Einrichtung oder bei uns im Wildniscamp
  • Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten
    . Wald als Lern- und Lebensraum – Heil- und Herausforderungsraum
    . Coyoteteaching – natürliches Lernen
    . Jugendliche suchen Herausforderungen – Übergänge im Lebensrad
    . Teambuilding – Friedensstifter Kultur, Kreiskultur
  • Ausbildung WildnisPädagogik – Basiswissen bis hin zum zertifizierten Wildnispädagog*in

KONTAKT: Dirk Schröder und Mirijam Adlkirchner-Steidle

DESWEITEREN:

Simone’s Wildniswissen für Schulen

Sie ist Walldorflehrerin und hat durch die Ausbildung zur Wildnispädagogin bereichernde Aspekte gewonnen, die sie gerne anderen Kollegen weitergeben möchte. Das eine ist die Magie der Kreiskultur, Konfliktlösung und die FriedensstifterPrinzipien.

KONTAKT: Simone Erker

Für Klassen- / Gruppenfahrten ins Camp


Kontakt



JUDITH Anna Heckel
j.heckel@wildnisschule-chiemgau.de
‭+49 157 58792246‬

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert *

    Kontaktiere
    uns!