“Nachhaltig handeln – das soll die Umwelt zu schützen. Doch für viele Ökologen reicht das nicht mehr, sie plädieren inzwischen für einen weiter gefassten Ansatz: den der “regenerativen Kulturen”. Doch was heißt das? (BR 2021)” So die Beschreibung auf der Seite des BR.

Autor Geseko von Lüpke hat hier wieder eine großartige Sendung recherchiert. Die Interviews der Visionäre, die ihre Projekte auch realisiert haben, bestätigen mich darin, dass schon an vielen Stellen Veränderung geschieht.

Wenn Du hören willst, wie es möglich ist eine Wüste zum Blühen zu bringen, dann hörst Du in den Beitrag die Antwort.

Aufgeklärt wird auch mit dem Begriff “Nachhaltigkeit”, was nur den aktuellen Zuständ (und der ist bedrohlich) beibehält. Regenerativ ist der neue Ansatz, der sich an der Natur, die ständig nach Wandel, Heilung und Balance strebt, orintiert.

Dies erinnert mich an einen Ausspruch der Indigenen zugeschrieben wird: “Der Mensch braucht die Erde, doch die Erde braucht nicht den Menschen!”

Dieser Beitrag zeigt deutlich auf was wir tun können. Die Heilung unserer Lebensgrundlage geschieht dann durch “Mutter Erde”.

Kontaktiere
uns!