Der Wald lebt vom Miteinander, ist die Erkenntnis und die Botschaft von Erwin Thoma.
Ich bin immer wieder berührt, wenn ich den Pionier Erwin Thoma über seine Freunde die Bäume sprechen höre. Er erinnert uns in dem Vortrag daran, dass wir mit ihnen verwandt sind. Der Mensch besteht aus den gleichen Grundbaustoffen wie der Bau. Ausschließlich die 0,5 Prozent der Spurenelemente machen den Unterschied aus.
Wer wissen will, warum wir als Menschen in einer Sackgasse geraten sind und nun mit Vollgas vor die Wand fahren, der bekommt hier Antworten aus der Natur.
Wir machen in unseren Kursen genau diese Erfahrungen, von denen Erwin Thoma spricht. Er hat das Wissen von seinem Opa gekommen, bei mir waren es verschiedene Indigene.
Zitat aus diesem Vortrag:
“Der Mensch ist der Nutznießer der Natur, der sie ernten und bewahren darf”
Wer Anregungen und Antworten auf unsere aktuelle Krise sucht, der findet sie in dem 90 Minuten dauernden Erfahrungsbericht des erfolgreichen Unternehmers. So schaut für mich die Zukunft aus.
“Das es Knappheit gibt ist der gemeinste Trick” sagt der Unternehmer, der seine riesigen Maschienen und Hallen nur mit eigenem Solarstrom betreibt.
Er baut Holzhäuser die keine Heizung brauchen und nur mit der Sonne geheizt werden und Sommer wie Winter behagliche 18 – 23 Grad haben.
“Wir haben keine Energiekriese – wir haben falsche Konzepte!” ist seine Erkenntnis und er beweist es seit Jahrzehnten.
“Auf dieser Welt gibt es keinen Grund Angst zu haben!” ist eine weitere Botschaft von ihn. Er hat aus der Natur gelernt.
Weitere Zitate:
“Es setzt sich durch, was dem Leben aller dient!”