Die Wildnisschule Chiemgau Angebote zur Rückverbindung mit der Natur – das Wissen der Naturvölker

Der Naturverlust der Menschen, ganz besonders der Kinder wird inzwischen schon als Krankheit bezeichnet – “Naturdefizit Syndrom” (Geprägt durch den Umweltaktivisten Richard Louv).

Button

Die Natur war für mich als Kind der Spielplatz. Zusammen mit meinen Freunden sind wir auf Bäume geklettert, haben Buden gebaut oder haben einfach die Natur entdeckt.

Dirk Schröder

Wie kam es zur Gründung der Wildnisschule?

Fasziniert hat mich im Alter von 40 Jahren, wie das Wissen durch Wolfgang Peham vermittelt wurde. Die Jugendlichen in dem Basiskurs hingen ihm an den Lippen und schrieben sogar auf, was er uns erzählt. Da wurde ich neugierig was für ein Geheimnis dahinter steckte. Ich besuchte alle Kurse bei Wildniswissen, wurde dort freier Mitarbeiter und gründete 2005 schließlich meine Wildnisschule Chiemgau. Mir war es wichtig die Rückverbindung zur Natur bei den Menschen in meiner Region zu stärken. Rückblick mit Bildern aus den Anfängen.

2015 haben wir die Wildnisschule Chiemgau in einen Verein gewandelt. Auf diesem Boden kann das “Wir-Bewusstsein” wachsen. Wildnis 2 GoWildnis 2 Go ist unser mobiler Bereich.

Die Grundlage unseres Wissens kommt aus der Linie der Lippan Apachen (USA) und wurde über Tom Brown und Jon Young weitergeben. Der Indianer Stalking Wolf hatte eine Vision (Eingebung) erhalten, dass sein Wissen nicht aussterben darf. Diese Vision ist heute zu einer großen Bewegung geworden. Ich bin stolz und glücklich Teil davon zu sein und die Werte von einem respektvollen Leben in und mit der Natur in den Kursen verbreiten zu können.

Durch die Weiterbildung “Wildnispädagogik” habe ich viele hundert Menschen inspiriert. Jeder trägt die Haltung von einem respektvollen Umgang so gut er kann in sein Umfeld. Einige sind in unserem Team oder bieten als Partner eigene Veranstaltungen an.

Die Angebote der Wildnisschule-Chiemgau richten sich an Kinder, Jugendliche ,  Familien und Erwachsene. Die Kurse finden vorwiegend im Wildniscamp am Jenbach statt.

Die Bereiche der Wildnisschule

Kinder und Jugendliche

In den Ferienprogrammen geht es uns darum, Kindern und jugendlichen spielerisch die Freude an der Natur erlebbar zu machen. Im eigenen Zelt zu schlafen, Schnitzen, Bogenschießen, Hüttenbauen, Zündeln… >> mehr

Für Schulen und Gruppen

“Schule mal anders” könnte es auch lauten. Unseren Trainern gelingt es schnell die Schüler neugierig zu machen, sie als Team zusammen zu bringen, einen respektvollen Umgangen erlebbar zu machen und ihnen viele elementare Erfahrungen zu schenken. >> mehr

Für Familien

Diese Angebote stärken die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern. Das kann beim Bogenbauen, den “Wilden Kerlen” oder im Familiencamp sein. >> mehr

Events

Das können Kindergeburtstage sein, ein besonderer Tag in der Natur für Ihre Mitarbeiter, eine Teamentwicklung. Wir stellen das Programm nach Ihren Wünschen zusammen. >> mehr

Weiterbildung für Erwachsene

Die Wildnispädagogik ist eine wichtige Säule der Wildnisschule. Im Jahrestrainig werden die Grundlagen vom Leben in der Natur vermittelt und die ursprüngliche “Pädagogik”, die wir Coyote Mentoring nennen. >> mehr
Kontaktiere
uns!