Ende Oktober zeigt sich die Natur auf der Nordhalbkugel in einer herrlichen Farbenpracht aus Gelb, Rot und Orangetönen.

Wie ist das möglich, wo doch die Blätter grün sind?

Die verschiedenen Grüntöne ergeben sich durch die Mischung der im Blatt vorhandenen Farbstoffe Blau und Gelb. Die Antwort find ich in der Farblehre: Ziehen die Bäume im Herbst ihre Säfte aus den Blättern zurück, so verändert sich die Mischung in den verschieden Zellen. Die Rottöne entstehen durch Säuren in den Blattzellen, die ein mehr oder weniger intensives Rot ergeben. Der Wein ist da ganz auffällig. Aber auch einige Ahornarten.

Die Brauntöne ergeben sich schließlich aus der Mischung von Gelb, Blau und Rot. Ganz deutlich ist das bei den Eichen zu sehen. Bei der Esche ist mir keine Blattfärbung aufgefallen. Sie verlieren sehr früh schon ihre Blätter.

Probiere es mit den drei Farben – Gelb, Blau, Rot aus. Welche Farbtöne entstehen bei welchem Mischungsverhältnis. Die Bilder unterstützen Dich dabei.

Und einige Blätter dazu

Kontaktiere
uns!