Wildnispädagogik kann ein friedvolles Umfeld schaffen

Wildnispädagogik schafft die Rückverbindung in den friedvollen Naturraum. In dem Jahrestraining wird die Naturverbindung mit praktischen Anwendungen kombiniert. Wenn Du Dich wieder mit essbaren – und Heilpflanzen auskennst, Feuer nur mit Naturmaterialien entfachen kannst, Dir mit nichts eine wasserdichte Notunterkunft bauen kannst, dann fühlst Du Dich in der Natur schnell wieder sicher und zuhause. Das …

Weiterlesen …

Zurück zur Wildheit in uns – Gespräch mit Dr. Gerald Hüther und Wildnispädagogen

“Entfaltung ist das Wesensmerkmal eines jeden Menschen!“ sagt Dr. Gerald Hüther im Gespräch mit den Wildnispädgogen: Susanne Fischer-Rizzi, Wolfgang Peham und Dirk Schröder. Die Erkenntnisse der Hirnforschung treffen an diesem Abend auf die Erfahrungen aus der Praxis. Höre selbst welche Erkenntnisse daraus entstehen und wie bereichernd dieser Austausch für alles ist.

Dirk Schröder – Über Manitonquat

Wo sind wir als moderne Gesellschaft rausgefallen? Welche Möglichkeiten gibt es, und was hat das alles mit Kreisen, nativen Völkern und Manitonquat zu tun? Dirk Schröder, Wildnispädagoge und Kreiskulturexperte im Gespräch. Ausschnitt aus dem Film: CircleWays Dokumentarfilmprojekt www.circlewayfilm.com

Ist Schule in der Art noch zeitgemäß? Gerald Hüther im Gespräch 4 von 6

Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther sagt ganz klar, dass Schule so richtig ist, wenn wir Konsumenten haben wollen. Die Frage ist, ob das in unserem Sinne ist. Der Wildnispädagoge Dirk Schröder bringt seine Erfahrungen mit ein, wie Kinder natürlich lernen. Wie Gerald Hüther immer sagt: “Jedes Kind ist hoch begabt.”

Kontaktiere
uns!