Ein Angebot von Simone Erker

Als Klassenlehrerin in der Waldorfschule konnte ich erleben, welch großer Gewinn es für die gesamte Klasse ist, wenn die Kreiskultur und die FriedensstifterPrinzipien in der Klasse gelebt werden.

Ich komme in Eure Schule und unterstütze Euch dabei, das Wissen aus den Naturvölkern sinnvoll für Eure Schule einzusetzen. Folgende Themen können in der Arbeit mit dem Kollegium und/oder in den Klassen erarbeitet werden.

“Es ist mir ein großes Anliegen diese Erfahrungen weiter zu geben.”

Simone Erker
Lehrerin und Wildnispädagogin

Friedvolles Sein im Klassenzimmer – Prävention gegen Mobbing

  • Wollt Ihr die Magie des Kreises in Eurer Klasse erleben?
  • Wünscht Ihr einen respektvollen und freundlichen Umgang innerhalb der Klasse?
  • Ist Euch ein gutes soziales Klima in Eurer Klasse wichtig?

Das Wissen der Naturvölker, ganz speziell die Kreiskultur, kann in der Schule zum friedvollen Miteinander eingesetzt werden.

Kinder bekommen den Raum in der Klassengemeinschaft, in dem ihren Talenten und ihren Sorgen Aufmerksamkeit gegeben wird und sie dabei die Qualität des Miteinander erleben.

So wird den Schülern die Möglichkeit zur friedvollen Kommunikation gegeben.

Kinder lernen in die Selbstermächtigung zu gehen und Konflikte friedlich zu lösen.

Konfliktlösung mit den FriedensstifterPrinzipien

  • Brauchst Du Unterstützung in Deiner Klasse wegen Konflikten, Mobbing oder sozialen Ungerechtigkeiten?
  • Fühlst Du Dich manchmal überfordert mit den Anforderungen an Dich bei Konflikten innerhalb der Klasse?
  • Ist es Dir ein Anliegen, das Deine Schüler*innen lernen, Konflikte als Chance zu erleben?

Mit Hilfe der FriedensstifterPrinzipien, welche der Klasse vermittelt werden, wird ein gemeinsamer Prozess begleitet. Die Prinzipien ermöglichen uns ein kraftvolles und damit auch freudvolles Miteinander. Qualitäten eines jeden werden sichtbar und somit für die Klasse nutzbar.

Der wichtigste Schritt ist eine klare Definition des Problems. Häufig sind es nur die Symptome, welche wir als Problem sehen, die Ursachen liegen wo anders.

Im Kreis mit den Konfliktparteien oder auch der ganzen Klasse wird gemeinsam nach kreativen Problemlösungen gesucht. Den Schüler*innen ihre Selbstwirksamkeit bei Konfliktlösungen zu vermitteln ist mir ein großes Anliegen.

Gerne können wir auch individuell ein Angebot für Eure Schule entwickeln.


Kontakt



Simone Erker
simone@erker.info
0176-34195955‬

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert *

    Kontaktiere
    uns!