Wildnispädagogik im Dialog mit Maria Montessoripädagogik (gesamter Vortrag)

In diesem Vortrag vor Eltern und Lehrern in einer Montessorischule spreche ich, Dirk Schröder, von meinen Erfahrungen mit der alten Lehrweise des Mentorings. Ich schildere, wie ich mich und meine alten Muster / Erfahrungen komplett verändern musste, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Schließlich ist dadurch Respekt und Achtung auf beiden Seiten entstanden.
Mir ist es ein Anliegen, in diesem Vortrag Euch Erwachsene zu ermutigen, den Jugendlichen zuzuhören und sie mit ihren Anliegen und Sorgen ernst zu nehmen. Ich gebe den Zuhören eine Methoden / „Werkzeuge“ mit auf den Weg, damit Ihr sie gleich ausprobieren könnt.
In vielen Beispielen zeige ich auf, wie die Wildnispädagogik auch im Alltag anzuwenden ist.
Mehr über Wildnispädagogik und die Kurse dazu: www.wildnisschule-chiemgau.de

Hier die Inhalte meines Vortrags:
* Wie ich dazu gekommen bin
* Das Coyotementoring
* Mein Wendepunkt
* Auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen
* Die Grundlagen des Coyotementorings
* Maria Montessori: „Hilf den Kindern es heraus zu finden“
* Wildnispädagogik im Alltag
* Killerphrasen
* Deine Sprache verändern
* Redekreis am Abend
* Kein Schimpfen mehr
* Vorbilder bei den Naturvölkern
* Was ist Wildnispädagogik?
* Übergangsrituale – wie wichtig sind sie in unserer Gesellschaft?

Kontaktiere
uns!