Pinwand

Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

Interessante Beiträge

Auf dieser Seite gibt es immer wieder Beiträge, die ich mit kurzen Kommentaren vorstelle. Das können Videos, Radiosendungen oder Printberichte sein, die unseren Blick auf ein respektvollen, friedvolles und fröhliches Zusammenleben richten. Beiträge, die uns fordern umzudenken und unseren Blick in eine andere Richtung zu lenken. Oder Journale zu Pflanzen, Tieren, Gefahren, die von Wildnispädagogen in ihrer Ausbildung erfasst wurden.

Für Mitglieder des Vereins Wildnisschule-Chiemgau.e.V. steht unter Wildniswissen das gesamte Archiv im geschützten Bereich zur Verfügung.

Viel Freude beim Stöbern in den Beiträgen.

Dirk Schröder

  • 06.08.2021
    Afrikas Ubuntu - Die Philiosophie der Menschlichkeit

    Der Geist des Wir

    Der Radiobeitrag von Geseko, den ich bereits im Januar im Blog hatte, ist jetzt wichtiger denn je. Er zeigt, dass der "Geist des WIR" bereits existiert, er ist lebendig. Es liegt nun an jedem einzelnen ihn zu adoptieren und dem jeweiligen Kulturkreis anzupassen.
    Ubuntu kann der goldene Mittelweg für eine neue Gesellschaft sein.
    Warum ich davon überzeugt bin? Weil diese Lebensphilosophie Werte eines menschlichen Miteinander zur Grundlage hat. Weil Mitgefühl, Teilen, Freude, Verbundenheit mit allen Geschöpfen auf dieser Erde im Mittelpunkt stehen. Weil es gelebt wird, weil es flexibel ist und weder verkauft noch kontrolliert werden kann. Weil es eine Sache des Herzens ist. Weil in Ubuntu „Bruder- und Schwesternschaft“ gelebt wird.

    Hier einige Auszüge aus dem aus dem so wertvollen Beitrag von Geseko von Lüpke


    • Ubuntu ist eine Philosophie, die versucht coexistenz zwischen Mensch und Mensch, zwischen Mensch und Materie, zwischen Mensch und „Gott“.
    • Wer Ubuntu hat lebt verbunden und für andere und hat sich selbst verwirklicht. Beispiele dafür sind Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, Mutter Theresa.
    • Ubuntu ist der „Klebstoff“, der das soziale Gewebe zusammenhält.
    • Es geht bei Ubuntu um das „Gute“ im Menschen.
    • Ubuntu steht für die verbundene Kraft der Gemeinschaft.
    • Ich bin jemand, weil du bist
    • Der Mitmensch wird zum Bruder, zur Schwesternschaft.
    • Im Mittelpunkt steht der „gute Mensch“ mit seinen Gefühlen
    • Ubuntu ist die Kraft man selbst zu sein und andere darin zu bestärken, sie selbst zu sein
    • Ubuntu ist ein Geschenk, das andere mir machen, weil sie mich so lieben, wie sich selbst.
    • Hinter dem Wort verbirgt sich die Hoffnung von einer Welt, in der jeder Platz hat und zur Gemeinschaft beiträgt
    • Ubuntu ist die Philosophie zur Potenzialentfaltung
    Keine Bestrafung sondern Liebe Die Art und Weise, wie Älteste das Fehlverhalten eines 16 jährigen „ahnden“, habe ich auch die Stämme in  Nordamerika praktiziert: Der junge Mann musste zwei Tage im Kreis sitzen und sich anhören, wie einer nach dem anderen zu ihm kam und sagte, wie sehr er ihn liebt!!!

    Im Geist von Ubuntu wird ein „Häuptling“ zur Stimme des Volkes. Auch das kenne ich von den alten Gemeinschaften Nordamerikas. Zum Abschluss noch ein Zitat, dass das es auf den Punkt bringt: „Unsere Menschlichkeit ist so reich, das eine Kultur alleine das nicht ausdrücken kann." Zum Beitrag --->
    » mehr
  • 14.07.2021
    Achtung Zecke!

    Was du wissen solltest.

    Noch einmal veröfftliche ich hier ein Journal über die Zecke, weil das Thema jedes Jahr wieder kehrt. Wir sehen es an den Werbetafeln vor den Apotheken: Impfen! Doch gegen welche Krankheit kannst du dich impfen lassen? FSM (Hirnhautentzündung). Gegen Boreliose schützt die Impfung nicht und die Wahrscheinlichkeit, an Borelien zu erkranken ist wesentlich höher. Da ich Boreliose hatte, kann ich dir kurz die Symptome beschreiben. Nicht immer taucht um den Biss der Zecke ein roter Ring auf. Häufig sind Gliederschmerzen besonders in den Gelenken Anzeichen für Boreliose. Müdigkeit ähnlich wie bei einer Grippe, nur dass sie auch nach einer Woche noch anhält. Wichtig ist es bei solchen Sympthomen den Arzt darauf hinzuweisen, damit das Blut auch daraufhin untersucht wird. Hier nun zum Journal ZECKE
    » mehr
  • 04.05.2021
    Vison von einem Leben in der Zukunft!

    Ein Teilnehmer der Wildnispädagogik schrieb mich vor einiger Zeit an mit der Bitte in einer Minute zu schildern, wie ich mir die Zukunft in 100 Jahren vorstelle. Es war wenig Zeit so mein empfinden und ich habe ganz schnell gesprochen. Anschließend war ich begeistert, was für Vorstellungen in einer Minute aus meinem Kopf kamen. Der Mann hatte viele Menschen angeschrieben und die Aussagen in einer Audiocollage zusammen geschnitten. Bist du neugierig was dabei rausgekommen ist? In knapp 7...

    Ein Teilnehmer der Wildnispädagogik schrieb mich vor einiger Zeit an mit der Bitte in einer Minute zu schildern, wie ich mir die Zukunft in 100 Jahren vorstelle. Es war wenig Zeit so mein empfinden und ich habe ganz schnell gesprochen. Anschließend war ich begeistert, was für Vorstellungen in einer Minute aus meinem Kopf kamen. Der Mann hatte viele Menschen angeschrieben und die Aussagen in einer Audiocollage zusammen geschnitten. Bist du neugierig was dabei rausgekommen ist? In knapp 7 Minuten hörst du nun wie sich jung und alt für die Zukunft vorstellt. Ich hoffe wir sind alle noch in 100 Jahren dabei! Zukunftscolage (mp3 zum Download) Im BR kannst du mehr über die Kraft der Phantasie erfahren -->
    » mehr
  • 09.04.2021
    Zecke Teil 3

    Die beiden Krankheiten

    Jetzt endlich erfährst du den Unterschied zwischen Borreliose und FSME. Danke Sabine M. für deine Recherche. Zur PDF ---> Nächsten Sonntag kannst du etwas über das gelebte WIR erfahren - Ubuntu ist in Afrika schon weit verbreitet. Stell dir vor, wie dies der neue Virus wird und sich auf der Welt verbreitet.
    » mehr
  • 03.04.2021
    Zecke Teil 2

    Was tun wenn eine da ist

    Ruhe bewahren, wenn sie eine Zecke bei dir festgebissen hat. Du hast Zeit. Entferne die Zecke ganz fokussiert. Die Zecke ist nur der Überträger. Sie ist nicht "Schuld" an der Krankheit. Diese Haltung ist wichtig, damit du kein Feinbild aufbaust. Was Sabine nicht beschrieben hat ist der kleine flache Draht, der zum Einfädeln eines Fadens in die Nähnadel verwendet wird. Diese Schlinge ist perfekt. Damit entferne ich jede Zecke und: Ich habe immer eine Schlinge in der Geldbörse griffbereit. Vorbeugend Impfen kannst du dich NUR gegen FSME. Die Krankheit ist wirklich sehr gefährlich, doch die statistische Wahrscheinlichkeit sehr gering sie zu bekommen.
    Wenn du nicht geimpft bist und zum Arzt gehst bist du auf der sicheren Seite. Hier die PDF ---> Und am 10.4. erfährst du mehr über Boreliose und FSME. Hier der Text einer befreundeten Heilpraktikerin:
    Mit Borreliose habe ich viele Erfahrungen gemacht.
    All die Klienten die Borreliose hatten und einige davon nicht mal mehr gehen konnten, hatten eins gemeinsam. Sie haben sich aussaugen lassen!
    Wie meine Klienten da das Licht aufgegangen ist,  ist auch ihre Krankheit vorüber gegangen.
    So siehst du mal wieder auch die Zecke ist nicht Böse. Auch sie hat ihren Sinn.
    » mehr
  • 23.03.2021
    Zecke Teil 1

    Erkennen und Verhalten (Wiederholung von 2020)

    Auch wenn sich alles gerade um den Corona  Virus dreht, die Zecken kommen trotzdem. Jetzt ist die Zeit in der sie aktiv werden. Auch hier ist keine Panik angesagt. Wenn du die kleinen Tiere rechtzeitig entfernst, dann - so die Mediziner - solltes du keine Borrelios oder FSME bekommen. Wie du Zecken erkennst, wie du dich schützt, die Zecke entfernst und was die Unterschiede in den beiden Krankheiten ist, dass hat dir Sabine M. kompakt zusammengetragen. In der Wildnnisszene nennen wir diese Art "Journalen". Ein persönliches Merkblatt in dem sehr viel Beobachtung und Recherche steckt. Auf gehts. PDF zum kostenlosen Download ---> Am 3. April erfährst du mehr über das "Jagdverhalten" der Zecke, wie du vorbeugen kannst und die entfernst. ****** Hier der Text einer befreundeten Heilpraktikerin:
    Mit Borreliose habe ich viele Erfahrungen gemacht.
    All die Klienten die Borreliose hatten und einige davon nicht mal mehr gehen konnten, hatten eins gemeinsam. Sie haben sich aussaugen lassen!
    Wie meine Klienten da das Licht aufgegangen ist,  ist auch ihre Krankheit vorüber gegangen.
    So siehst du mal wieder auch die Zecke ist nicht Böse. Auch sie hat ihren Sinn.
    » mehr
  • 07.03.2021
    Maiglöckchen

    Das solltest du als Bärlauchsammler kennen

    Die grünen Blätter des Maiglöckchens kommen eingerollt aus dem Boden. Doch sie kommen aus keiner Zwiebel, wie beim Bärlauch, sondern aus Wurzeln / Rhizomen. In dem Stadium ist es mit dem Bärlauch zu verwechseln. Erinnere dich, dass der Stängel vom Bärlauch nur ein Blatt trägt, der vom Maiglöckchen aber zwei oder drei. Und dann gab es noch den Trick mit dem Geräuch beim Knicken des Stängels vom Bärlauch und den Knoblauchartigen Geruch - der allerdings auch an deinen Fingern ist, wenn du Bärlauch gepflückt hast. Doch sobald die Glöckchen-Blüte erscheint und ihren lieblichen Duft verbreitet. Und hier nun das Joural zum Maiglöckchen --->
    » mehr
  • 28.02.2021
    Bärlauch oder Maiglöckchen?

    Lecker oder giftig

    Der erste Bärlauch wurde gesichtet. Wenn du dich mit dem so wichtigen esten essbaren Grün nach dem Winter auskennst, dann wird dir dieses kompakte Journal vielleicht nicht viel Neues bringen. Für alle anderen wird es sicher hilfreich sein es zu erkennen. In der Regel kommen zwei gestielte Blätter aus dem Boden. Die Blätter sind glänzend und gleichen einer Pfeil- Lanzenspitze. Typisch ist der Lauchähnliche Geruch. Um den Bärlauch sicher von dem Maiglöckchen zu unterscheiden, knickst du den Stängel und wirst ein deutliches Knacksen hören. Hier zum Journal. am 7.3. stelle ich hier das Journal über das giftige Maiglöckchen ein. Wie oben erwähnt, kann es mit dem Bärlauch verwechselt werden. Doch wer achtsam und Blatt für Blatt sammelt, der sollte es im grünen Feld erkennen können.
    » mehr
  • 22.02.2021
    Fuchs - Mehr darüber erfahren

    Bestimmt hat jeder mal einen Fuchs gesehen oder Märchen vom "schlauen Fuchs" gehört. Doch kennst du auch seine Fährte, sein Trittsiegel im Schnee oder Matsch? Weißt du welche Laute der Fuchs von sich gibt und warum? Wann ist Paarungszeit und wann kommen die Jungen zur Welt? Wieviele sind es in der Regel? In dem kompakten Journal über den Mäusejäger findest du die Antworten.

    Bestimmt hat jeder mal einen Fuchs gesehen oder Märchen vom "schlauen Fuchs" gehört. Doch kennst du auch seine Fährte, sein Trittsiegel im Schnee oder Matsch? Weißt du welche Laute der Fuchs von sich gibt und warum? Wann ist Paarungszeit und wann kommen die Jungen zur Welt? Wieviele sind es in der Regel? In dem kompakten Journal über den Mäusejäger findest du die Antworten.
    » mehr
  • 18.02.2021
    Wahrnehmungsaufgabe - Dem Frühling auf der Spur

    Der Frühling steht für mich für Neubeginn - Erwachen. Durch das Beobachten der Natur kommt auch zu mir viel Energie zurück. Wenn du dich intensiver mit der Natur verbinden willst - das geht an jedem Ort - dann öffne doch mal die Tabelle (als Excel oder PDF). Darin habe ich einige Pflanzen/Büsche/Bäume für Anzeiger des Frühlings aufgelistet. Schreibe Ort und Datum dort rein. Optional der Breitengrad und die Höhe. Sie sind für das lokale Klima entscheidend und damit für den Beginn. Freunde von...

    Der Frühling steht für mich für Neubeginn - Erwachen. Durch das Beobachten der Natur kommt auch zu mir viel Energie zurück. Wenn du dich intensiver mit der Natur verbinden willst - das geht an jedem Ort - dann öffne doch mal die Tabelle (als Excel oder PDF). Darin habe ich einige Pflanzen/Büsche/Bäume für Anzeiger des Frühlings aufgelistet. Schreibe Ort und Datum dort rein. Optional der Breitengrad und die Höhe. Sie sind für das lokale Klima entscheidend und damit für den Beginn. Freunde von mir haben schon Huflattich und Schneeglöckchen gesehen, während bei mir noch alles in der Erde versteckt ist. Es gibt in der Tabelle genügend freie Zeilen für Knospen und Pflanzen, die du noch dazu schreiben kannst, wenn du sie entdeckt hast. Das Entdeckungsspiel macht auch micht Kindern viel Freude.
    » mehr
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>





Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben




Datenschutzhinweis:
Ihre Fragen und Kommentare werden hier unter dem eingegebenen Namen veröffentlicht und auch öffentlich beantwortet.
Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht und dient nur ggf. zu Ihrer persönlichen Benachrichtigung.