Pinwand

Die nächsten Veranstaltungen:

Bogenbauen für Familien 15.-17. Juli

 

 

Interesse am Newsletter?

Hier können Sie sich anmelden um regelmäßig von uns informiert zu werden!

09.03.2022

Naturbeobachtung - Experiment

Birkenknospen gehen auf

Hast du Interesse an einem Experiment?

Es ist nun die Zeit in der die Windbestäuber sich vermehren. Die Birken gehören auch dazu. Beim Hasel und der Erle sind die Pollen tragenden "Kätzchen" ja deutlich zu sehen. Doch wie ist es bei der Birke?

Um das heraus zu finden, habe ich vor zwei Wochen einige Zeige im Haus ins Wasser gestellt. Es hat mir Freude gemacht zu beobachten, wie die hellgrünen Blätter sich so langsam aus den Knospen entfalteten. Zu meiner Überraschung kamen dann die Samenstände auch zum Vorschein - stehend und kleiner als beim Hasel (Foto).

Die Birke hat noch eine besondere Eigenschaft.

Du hast doch bestimmt schon mal vom Birkenwasser gehört. Ja, das ist der Saft, der mit dem Entfalten der Blätter den Baum hinauf schießt. Es ist möglich ihn anzuzapfen - es ist eine kurze Zeitspanne.

 

 


Dirk schwimmt mit Delfinen und Riesenschildkröten und empfängt Botschaften. Wie das möglich ist, erfährst du in dem Video.

Die nächsten Veranstaltungen:

Kinder-Jugend Wildniscamp
22.–18.08.2022
Frauen-Gathering
09.–11.09.2022
Männer Gethering
16.–18.09.2022
Coyotementoring-Spurenkunde
23.–25.09.2022
Maorikraft für Männer
29.09.–02.10.2022

Wie Du in Deinen inneren und äußeren Frieden kommst. Die Friedensstifter Prinzipien ganz ausfühlich mit Aktionen die zum Weltfrieden führen.

Die Wildnisschule ist ...

... Mitglied im WI.N.D. Netzwerk